Wenn Fußball zur Nebensache wird

Das zurückliegende Fußball-Wochenende offenbarte in mehreren Hinsichten die Schattenseiten des geliebten Sports. Hier der Überblick.

Italien
Der 27. Spieltag der italienischen Serie A wurde von einer Tragödie überschattet. Am Sonntagmorgen wurde Fiorentina-Kapitän Davide Astori tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden, Todesursache war wohl ein Herzinfarkt. Astori wurde nur 31 Jahre alt, Florenz, Italien und die gesamte Fußballwelt stehen unter Schock. In jeglichen sozialen Netzwerken sprachen Fans und Mitspieler ihr Mitgefühl aus, aus Solidarität wurden alle für den Sonntag angesetzten Spiele abgesagt. Betroffen hiervon waren die Paarungen FC Genua – Cagliari, Atalanta Bergamo – Sampdoria Genua, Benevento – Hellas Verona, AC Chievo Verona – Sassuolo, FC Turin – Crotone, Udinese Calcio – AC Florenz und das Derby AC Mailand – Inter Mailand. Folglich bleibt der SSC Neapel trotz der 2:4 Niederlage gegen den AS Rom Tabellenführer, Juventus Turin lauert mit nur einem Punkt weniger auf dem zweiten Rang.
Die Ergebnisse:
SPAL – Bologna FC 1909  1:0
Lazio Rom – Juventus Turin  0:1
Neapel – AS Rom  2:4

England
In der englischen Premier League geht die Talfahrt des FC Arsenal weiter. Am Sonntag verloren die Gunners mit 1:2 gegen Brighton & Hove Albion, der Rückstand auf einen Champions League-Platz beträgt nun schon 13 Punkte. Die Forderung nach einer Trainerentlassung werden immer lauter und im Verein rumort es gewaltig. Tabellenführer Manchester City konnte den Vorsprung auf die Konkurrenz derweil noch einmal erhöhen, durch den 1:0-Erfolg gegen Chelsea liegt man nun 18 Punkte vor dem zweiten Rang (FC Liverpool). Umso spannender ist dafür der Abstiegskampf, die Plätze 19 bis 13 trennen lediglich 3 Pünktchen, einzig Schlusslicht West Bromwich Albion wird sich bereits jetzt auf den Gang in die zweite Liga vorbereiten müssen.
Die Ergebnisse:
Burnley – Everton  2:1
Leicester City – AFC Bournmouth  1:1
Southampton – Stoke City  0:0
Swansea – West Ham United  4:1
Tottenham Hotspurs – Huddersfield Town  2:0
Watford – West Bromwich Albion  1:0
Liverpool – Newcastle United  2:0
Brighton & Hove Albion – Arsenal  2:1
Manchester City – Chelsea  1:0
Crystal Palace – Manchester United  -:-

Spanien
Auch in Spanien scheint das Titelrennen endgültig entschieden zu sein. Der FC Barcelona festigte durch einen 1:0-Sieg gegen den ärgsten Konkurrenten Atlético Madrid seine Tabellenführung und hat nun ein 8-Punkte-Polster. Rekordmeister Real Madrid feierte am Wochenende den 5. Sieg binnen 30 Tagen und hat die CL-Teilnahme nun in der eigenen Hand. Superstar Christiano Ronaldo erreichte derweil den nächsten Meilenstein, er schoss sein 300. Tor im Dress der Königlichen. Tabellenschlusslicht Malaga verlor gegen den direkten Konkurrenten Leganes mit 0:2 und hat kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt. Der Rückstand auf einen nicht-Abstiegsplatz beträgt bereits 8 Zähler.
Die Ergebnisse:
FC Villarreal – FC Girona  0:2
FC Sevilla – Athletic Bilbao  2:0
Deportivo La Coruna – SD Eibar  1:1
CD Leganes – FC Malaga  2:0
Real Madrid – FC Getafe  3:1
UD Levante – Espanyol Barcelona  1:1
FC Barcelona – Atlético Madrid  1:0
Real Sociedad – CD Alaves  2:1
FC Valencia – Betis Sevilla  2:0
Celta Vigo – UD Las Palmas  -:-

Deutschland
Land unter in Hamburg und Köln! Beide Teams verpassten den so wichtigen Dreier und der direkte Abstieg rückt immer näher. Die Domstädter liegen 7 Zähler hinter dem Relegationsplatz 16, der HSV hat 6 Zähler Rückstand.  Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt feierte derweil der VfB Stuttgart. Durch den 3:2-Sieg gegen Köln macht die Truppe von Tayfun Korkut einen gewaltigen Sprung nach oben und belegt nun Tabellenplatz 9. Das Bild an der Tabellenspitze ist unverändert, die Bayern marschieren vorne weg, das restliche, abgeschlagene Feld streitet sich um die internationalen Plätze. Rang 2 und Rang 8 Trennen lediglich 8 Punkte, das letzte Wort im Kampf um die Königsklasse ist also noch lange nicht gesprochen.
Die Ergebnisse:
Borussia M’gladbach – Werder Bremen  2:2
Eintracht Frankfurt – Hannover 96  1:0
FC Augsburg – TSG Hoffenheim  0:2
FC Schalke 04 – Hertha BSC Berlin  1:0
Hamburger SV – Mainz 05  0:0
VfL Wolfsburg – Bayer 04 Leverkusen  1:2
RB Leipzig – Borussia Dortmund  1:1
1. FC Köln – VfB Stuttgart  2:3

 

Bildquelle: http://www.goal.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s